Team

Prof. Dr. Christina Stadler

Prof. Dr. Christina Stadler

Leitung START NOW

Mit Professor Trestman aus den USA habe ich 2014 START NOW für Jugendliche angepasst  und nach Europa gebracht. Es hat viel Spass gemacht, die Implementierung in Deutschland, der Schweiz und Holland zu begleiten und der Austausch mit den START NOW Trainern und Jugendlichen und ihre Rückmeldungen motiviert uns, das Programm auszubauen und weiterzuentwickeln. So hat mich zum Beispiel ein Satz einer Jugendlichen in einer START NOW Sitzung beeindruckt:  „Mit den Tränen der Vergangenheit in den Augen, kann ich nicht in die Zukunft blicken. Ich brauche neue Strategien, die mir JETZT helfen“. Genau hier wollen wir Jugendliche mit den START Stratgien unterstützen: Slow down, Take a distande, Accept, Respect und Take action.

Wichtig ist mir, therapeutisch hilfreiche Strategien in den Alltag von Jugendlichen zu bringen und  Jugendliche, aber auch deren Bezugspersonen zu stärken und so zu ein gutes Miteinander zu fördern. 

PD Dr. Noortje Vriends

PD Dr. Noortje Vriends

Projektleitung START NOW Prävention Gesundheitsförderung Schweiz, Trainerin START NOW an der Poliklinik der KKJ UPK

Mit START NOW 7, gefördert von Gesundheitsförderung Schweiz, arbeiten wir präventiv an Emotionsregulation in Schulen und Jugendhilfe-Einrichtungen. Es macht mir eine grosse Freude mit START NOW dazu beitragen können, dass Jugendliche, aber auch Erwachsenen, wieder mehr Kontrolle über ihre Emotionen bekommen. Die engagierten Lehrpersonen und Sozialpädagogen sind tollen Partner und inspirieren mich immer wieder für die Weiterentwicklung von START NOW.

In der Poliklinik der Klinik für Kinder und Jugendliche der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) führen Frau Dr. med. von Orelli und ich die START NOW Gruppe mit Jugendlichen durch. Es beeindruckt mich jedes Mal wie praktisch die START NOW Skills sind und wie die Jugendliche sich damit auf den Weg machen!

Dr.med. Anne-Catherine von Orelli

Dr.med. Anne-Catherine von Orelli

Ausbilder START NOW Prävention Gesundheitsförderung Schweiz und Trainerin START NOW in der Poliklinik der KKJ UPK

Ein gesundes Bewusstsein über die eigenen emotionalen Reaktionsmuster ist ein wertvolles Gut in der Beziehungsgestaltung zu sich selber und bedeutsamen Anderen. Ich finde es spannend, im Rahmen von Start Now die Jugendlichen darin zu begleiten, ihre eigen emotionalen Reaktionen zu erkennen, verstehen und weiterentwickeln.

Als Trainerin von START NOW führe ich die Gruppe in der Poliklinik der Klinik für Kinder und Jugendliche der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) durch.

Auch führe ich die Schulungen für START NOW 7 der Gesundheitsförderung Schweiz durch.

Elke Kreft

Co-Trainerin

Sarah Ulrich

Hilfs-Assistentin

Emely Schweizer

Hilfs-Assistentin